Titelbild gegen-einzelhaltung.de Tiergerechte Haltung für Vögel - Argumente, Erlebnisberichte, Fotos - nur gemeinsam ist nicht einsam
Gegen Einzelhaltung / Erfahrungsberichte über ehemalige Einzelvögel

Vorwort

Hier findet Ihr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte über die Vergesellschaftung von ehemaligen Einzelvögeln, die in eine Paar- bzw. Schwarmhaltung aufgenommen wurden.

Wir wollen hier nicht so tun, als sei es nie ein Problem, einen jahrelang einzeln gehaltenen Vogel mit einem Partner zu vergesellschaften oder sogar in ein Schwarmleben zu integrieren. Es ist nicht immer leicht, kommt sehr auf die Vogelart an - aber es lohnt sich immer, die Anstrengungen auf sich zu nehmen, denn mensch wird durch ein glückliches Paar oder einen zufriedenen Vogel im Schwarm belohnt.

Wir hoffen, dass diese Erfahrungsberichte alle Menschen davon überzeugen können, ihre Vögel artgerecht zumindest zu zweit zu halten - damit die traurigen Schicksale einzeln gehaltener Vögel und der Mythos, dass es ja bei großen Vögeln überhaupt kein Problem darstelle, sie einzeln zu halten, weil sie ja den Menschen als Bezugsperson haben.

Aber machen wir uns nichts vor: Selbst wenn wir Bezugspersonen eines einzeln gehaltenen Vogels sind - wie lange sind wir werktäglich für ihn da? Wenn wir ehrlich zueinander sind, dann ist es ein Bruchteil des Tages - und dann hat der Vogel noch nicht einmal unsere volle Aufmerksamkeit.

Pinguin

Erfahrungsberichte über ehemalige Einzelvögel


nach oben

© 2005-2010 gegen-einzelhaltung.de